Unge Comeback: Simon Unge ist zurück und streamt wieder auf Twitch | Was ist aus Unge geworden?

Unge Comeback: Die YouTube-Legende ist zurück

Acht Monate lang war Simon von seinem Kanal verschwunden, jetzt gibt es das Unge Comeback – und er lässt die Zeit noch einmal Revue passieren.

Als Simon Unge Anfang des Jahres eine unbestimmte Auszeit verkündete, war das ein Schock für viele. Jahrelang hatte der Gamer immer wieder betont, wie viel ihm das Streaming bedeuten würde – hatte er sich mit Subathon und Co. übernommen?

Nicht ganz, denn der Influencer hatte vor allem mit seiner Sozialphobie zu kämpfen, die sich zu diesem Zeitpunkt stärker denn je zeigte. Er konnte sich nicht einmal selbst vor die Kamera setzen und streamen, obwohl er genau das doch so liebte.

Simon war nie ganz weg

So verkündete Simon vor acht Monaten, dass er sich von seinem Kanal zurückziehen, nicht mehr dort streamen und in Behandlung begeben werde. Kurz zuvor hatte er bereits einen englischsprachigen Kanal namens „Raik“ gestartet, auf dem er mit einem V-Tuber-Avatar streamte.

Auf die Weise wollte Unge seinem Hobby treu bleiben, ohne sich zeigen zu müssen. Gleichzeitig wollte er auf diese Art an seinem Englisch pfeilen. Doch es war immer klar: Eines Tages sollte die Rückkehr auf seine gewohnten Kanäle folgen.

Unge Comeback: So lief es

Bereits seit Wochen rechnete man mit einem Unge Comeback auf Twitch. Denn zuvor hatte Simon auf X, ehemals Twitter, Andeutungen dazu gemacht. Ein befreundeter Streamer lud ihn ein, doch passend zu einem kommenden WoW-Update zurückzukehren.

Nun war es wirklich endlich soweit. Zu Beginn erzählte er den Tausenden Zuschauern erst einmal nochmal die gesamte Geschichte: von seiner Sozialphobie, der Trennung von Rachel, seinem ersten Verlassen der Insel seit fünf Jahren.

Er habe unglaublich viel über sich selbst gelernt in den letzten Monaten. Auch wenn es komisch klinge, er fühlt sich wie neu geboren und er habe riesige Schritte in seiner persönlichen Entwicklung gemacht.

Doch der Stream wird nicht exakt so wie früher: Die täglichen Reactionstreams gehören definitiv der Vergangenheit an. Simon wolle sich nach langer Zeit wieder auf Gaming fokussieren. Außerdem habe ihn Ungeklickt mit der Zeit ausgebrannt und es habe nicht jeden Tag genug guten Content zum Anschauen gegeben.