Von der Skyline zum Pfandhaus: Finanzamt Potsdam versteigert Goldene Schallplatte von Arafat für Bushido Album

Finanzamt versteigert Goldene Schallplatte von Bushido

Von der Skyline zum Pfandhaus: Das Finanzamt Potsdam versteigert eine Goldene Schallplatte von Arafat, die er für ein Bushido Album bekommen hatte.

Jahrelang war Arafat Abou-Chaker als der Manager von Gangsterrapper Bushido bekannt – bis sich die Wege der beiden trennten. Seitdem tobt ein rechtlicher Streit um ehemaligen gemeinsamen Besitz und eine Reihe von Vorwürfen.

Im Mai 2023 berichtete die Märkische Allgemeine Zeitung, dass zwei Finanzämter Forderungen in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro gegen Arafat aufrufen. Offenbar kam es nun zu einer Pfändung – darauf deuten zumindest mehrere Auktionen auf dem Portal Zoll-Auktion hin.

Neben einer Sneakersammlung und einem vergoldeten 500-Euro-Schein, findet sich hier auch die Goldene Schallplatte von Bushido für „Von der Skyline zum Bordstein zurück“ aus dem Jahr 2006. Ausgestellt wurde sie auf den damaligen Manager, Arafat Abou-Chaker. Zumindest diese Auktion stammt also ziemlich sicher aus einer entsprechenden Pfändung.

Für Fans des Musikers dürfte der Preis allerdings wohl jetzt schon zu hoch sein: Aktuell bieten die Nutzer der Auktionsplattform bereits über 5.000 Euro für die Auszeichnung der Musikindustrie. Eigentlich erhält so ein Platte jeder, der am Album mitgewirkt hat, sobald es mehr als 100.000 Mal verkauft wurde. Planmäßiges Ende ist am 12. Dezember um 9 Uhr morgens. Auch YouTuber KuchenTV will bereits mitgeboten haben.

Den AGB der Seite zufolge könnte es allerdings passieren, dass alle Bieter leer ausgehen. Bei Pfandauktionen ist es wohl bis zuletzt möglich, dass der ursprüngliche Besitzer den Gegenstand noch auslöst. Mit welcher Summe die Goldene Schallplatte von Arafat bewertet wurde, ist nicht bekannt.

Die offizielle Auktion findest du hier.