Friendly Fire 7: So hoch ist der Gesamtspendenstand | Neuer Spenden-Rekord bei Charity-Livestream

Friendly Fire 7: Neuer Rekord! So viele Spenden kamen zusammen

Bereits zum siebten Mal veranstalteten Gronkh, PietSmiet und Co. den Charity-Livestream Friendly Fire. Auch in diesem Jahr konnten die YouTuber ihren eigenen Spendenrekord knacken.

Am Samstag lief über zwölf Stunden der alljährliche Spendenstream Friendly Fire. Mit dabei waren natürlich die alten Bekannten Gronkh, Pandorya, die PietSmiet-Crew, Der Heider, PhunkRoyal, MrMoregame sowie Fishcop und einige Gäste.

Neben zahlreichen Spielen, Gesprächen und Seps Geburtstagsfeier stand natürlich vor allem eines auf dem Plan: Spenden für den guten Zweck sammeln. Eine Liste aller Vereine, für die dieses Mal im Rahmen des Charityevents gesammelt wurde, findest du hier.

Vor dem Event hieß es noch, man solle nicht damit rechnen, dass dieses Jahr wieder der Spendenrekord gebrochen werde. Doch da haben sich die Streamer und YouTuber wohl ziemlich getäuscht. Noch vor Mitternacht erreichte man einen Spendenstand von über einer Million Euro, mehrere Stunden früher als noch im letzten Jahr.

Friendly Fire 7: So viel Geld wie nie zuvor

Bereits da war klar, dass die Jungs und Mädels vom „Friendly Fire“-Team geradewegs auf einen neuen Rekord zusteuern. Einige Stunden später war es dann auch offiziell: Ja, der Rekord wurde wieder gebrochen!

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden über die Spendenplattform Betterplace insgesamt über 1.280.000 Euro eingesammelt. Mehr als 30.000 Personen und Unternehmen haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Doch das ist noch nicht alles. Zahlreiche Partner des Events haben zugesichert, dass Teile oder sogar der gesamte Gewinn im Rahmen des Events gespendet werden.

Mikkel, früherer COO von PietSmiet und mittlerweile in Vollzeit für Friendly Fire verantwortlich, verriet am Ende des Streams, mit viel Geld noch zu rechnen sei: Man könne wohl noch rund 600.000 Euro auf die gesammelten Spenden aufaddieren. Damit läge man bei rund 1,9 Millionen Euro Gesamtspenden, rund eine Viertelmillion mehr als im Vorjahr.

Bei dieser Summe könnte sich jeder der Vereine über mehr als 230.000 Euro freuen – was für eine ungeheure Menge Geld! Doch wie in den vergangenen Jahren dürfte es noch ein paar Monate dauern, bis der offizielle, endgültige Spendenstand feststeht.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Spende für das Event nach wie vor über die Projektseite auf Betterplace möglich. Wer also den Stream verpasst hat, kann auch jetzt noch eine Donation nachholen.