Friendly Fire 7: So hoch ist die endgültige Spendensumme | Neuer Spenden-Rekord bei Charity-Livestream

Friendly Fire 7: Das ist der endgültige Spendenstand

Im Dezember veranstalteten Gronkh, PietSmiet und Co. den Charity-Livestream Friendly Fire. Dass der Spendenrekord wieder gebrochen wurde, stand bereits fest. Doch nun ist die finale Summe bekannt.

Bereits vor über einem halben Jahr fand die siebte Ausgabe des Charity-Events Friendly Fire statt. Im Laufe des zwölfstündigen Livestreams konnten bereits rund 1,3 Millionen Euro durch Spenden via Betterplace von der Community eingesammelt werden.

Doch auch Erlöse aus Merch und Partnerprogrammen sowie die Sponsorengelder zahlen nochmal auf das Spendenkonto ein. Diese Umsätze lassen allerdings erfahrungsgemäß etwas auf sich warten. Deshalb wird der endgültige Spendenstand immer erst einige Monate nach Ende des Events bekannt.

Die ursprüngliche Schätzung belief sich nach dem Stream auf etwa 1,9 Millionen Euro. Nun wurde allerdings bekannt, dass man diese Kalkulation sogar übertreffen konnte. Damit kratzt man sehr nahe an der Zwei-Millionen-Euro-Grenze. Denn insgesamt kamen nun 1.984.432 Euro zusammen.

Damit konnte man sich zum siebten Mal in Folge überbieten. Dadurch sind die Erwartungen, dass 2022 die zwei Millionen Euro geknackt werden, natürlich entsprechend hoch. Doch bereits im letzten Jahr versuchte man die Erwartungen zu dämpfen. Denn die Entwicklung ist bereits jetzt unglaublich: Seit der ersten Ausgabe hat man das Ergebnis mehr als verfünfzehnfacht.

Insgesamt sammelte man nun bereits 6,8 Millionen Euro für den guten Zweck. Allein mit der aktuellen Ausgabe konnte man ungefähr so viele Spenden einnehmen, wie in den ersten vier Jahren zusammen. Die Gelder kommen dieses Jahr sechs Vereinen und dem neuen Nothilfefonds zu Gute. Aus diesem zahlte man bereits Gelder für humanitäre Hilfe in der Ukraine aus.

Das Datum der kommenden Ausgabe von Friendly Fire ist auch bereits bekannt. So wird Friendly Fire 8 am 3. Dezember 2022 inklusive der altbekannten Bande stattfinden. Aktionen, Spendenziele und Thema des Streams werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.