Twitch Logo - StreamRant

Twitch plant animierte Emotes und Follower-Emotes

Plugins machen es schon lange möglich, doch nun will Twitch offenbar selbst animierte Emotes implementieren. Auch weitere Features sind bei der Streamingplattform in Arbeit.

Kappa oder Kreygasm kennt vermutlich jeder, der schon einmal auf Twitch unterwegs war. Seit der Einführung von Affiliates hat auf der Plattform fast jeder Streamer zudem noch eigene Emotes für seine Subscriber. Wem das noch nicht genug ist, findet in Browser-Plugins wie Better Twitch TV (BTTV) oder FrankerFaceZ (FFZ) die Lösung.

Solche Plugins bieten nämlich neben ein paar zusätzlichen Twitch-Features vor allem eins: Mehr Emotes! So lassen sich Emotes zum eigenen Channel hinzufügen, die dann jeder Zuschauer mit BTTV oder FFZ nutzen kann. Im Gegensatz zu Twitch selbst waren hier auch seit jeher Animationen möglich.

Animationen und lokale Emotes

Doch nun möchte die Amazon-Tochter offenbar mit den Plugin-Entwicklern gleichziehen und ebenfalls die Möglichkeit zum beweglichen Emote anbieten. Das berichtet zumindest der Streamer Dracon auf Twitter. Dieser ist vor allem für seine zahlreichen Insiderberichte im Bezug auf Twitch bekannt. Der nach eigener Aussage „manchmal gut Informierte“ arbeitet nicht bei Twitch. Woher er seine Informationen bezieht, ist häufig unklar.

Neben den Animationen gibt es jedoch noch weitere Feature-Pläne bei Twitch. So sollen bald auch Follower eines Kanals den Zugriff auf Emotes erhalten. Für normale Follower soll es allerdings zusätzliche Slots geben. Ein Follower-Emote soll außerdem ausschließlich auf dem jeweiligen Channel einsetzbar sein, während ein Sub-Emote weiterhin global nutzbar bleibt.

Günstigere Subs

Apropos Subs, auch hier schraubt Twitch. Änderungen gibt es vor allem im internationalen Umfeld. Die Plattform will die Subpreise entsprechend der einzelnen Währungen und Regionen anpassen. So soll im Laufe dieses Jahres ein Abo in Ländern mit schwächerer Wirtschaft entsprechend günstiger werden. Derartiges ist zum Beispiel auch bei Gamekeys üblich.

Ein Sub in der Türkei soll bereits ab Ende Mai umgerechnet nur noch 98 Cent pro Monat kosten. Etwaige Einnahmeverluste bei Streamern will Twitch anfangs ausgleichen. Auf Dauer könnten Streamer von der Änderung jedoch profitieren. Erschwinglichere Subs könnten mehr Zuschauer zum Abo bewegen.