Twitch sperrt Top-Streamerin Pokimane: Deshalb ist Poki gebannt!

Pokimane Ban: Twitch sperrt Streamerin – das ist der Grund

Eine der größten Streamerinnen auf der Plattform wurde von Twitch gesperrt: Wir erklären, warum Pokimane einen Ban kassiert hat und wie lange sie gesperrt ist.

8,5 Millionen Follower auf Twitch, 6 Millionen Follower auf Instagram: Pokimane ist ein Social-Media-Star – und seit neuestem auf der Streamingplattform Twitch gebannt. Zuschauer der Top-10-Streamerin müssen nun vorerst ohne die Kanadierin auskommen.

Auf Twitter und Reddit finden sich bereits zahlreiche Kommentare von wütenden Fans, die den Umgang der Amazon-Tochter mit Poki ungerecht finden. Doch was ist eigentlich passiert und wie lang geht der Ban?

Spätestens seit der Einführung von Watch Partys ist es nicht ungewöhnlich, dass Streamer auf Twitch Kinofilme oder Serien mit ihrer Community schauen. Dazu benötigt jeder Zuschauer ein entsprechendes Prime-Abonnement. Auch Pokimane streamte eine Serie, nämlich Avatar – Der Herr der Elemente. Allerdings machte sie dabei offenbar nicht vom Watch-Party-Feature Gebrauch.

Über Stunden zeigte sie die Serie, bis sie schließlich durch einen DMCA-Strike, eine Urheberrechtsanzeige nach US-Recht, gesperrt wurde. Obwohl die Rechtslage eindeutig ist, finden viele Fans den Ban ungerecht. Es war der erste Ban für die Streamerin laut dem Dienst StreamerBans.com.

Auf Twitter reagierte Poki mit einer passenden Anspielung auf die Serie. Doch wann kehrt die Streamerin, die bürgerlich Imane Anys heißt, zurück? Wie sie online schrieb, soll es sich lediglich um eine 48-Stunden-Sperre handeln. Für den kommenden Montag plant sie bereits einen großen Comeback-Stream über zwölf Stunden.

Manch ein Zuschauer wirft ihr vor, der Ban sei ein kalkulierter PR-Move gewesen. Sie hätte wissen müssen, dass sie für den Stream gesperrt werden würde. Einige Twitch-User finden die Dauer des Bans zu kurz gegriffen für eine stundenlange Urheberrechtsverletzung. So oder so dürfte es der Twitch-Legende eine Lektion gewesen sein.