Medieval Dynasty Black Screen im Coop: Nerviger Bug, aber einfach zu beheben

Medieval Dynasty: Blackscreen im Coop – so löst ihr das Problem

Wer Medieval Dynasty im Coop spielen will, wird manchmal mit einem Blackscreen konfrontiert. So wirst du den schwarzen Bildschirm wieder los und kannst sorgenfrei mit deinen Freunden spielen.

Lange Zeit wartete die Community des mittelalterlichen Aufbau- und Survivalspiels Medieval Dynasty auf einen Multiplayermodus. Mit einem großen Update Anfang Dezember 2023 war es endlich soweit. Doch nicht jeder Spieler kommt in den Genuss des Coop, sondern sieht stattdessen buchstäblich schwarz.

Ein häufiges Problem: Wer als Mitspieler in eine Coop-Partie von Medieval Dynasty joinen will, sieht lediglich einen Blackscreen – der Bildschirm bleibt auch nach minutenlangem Warten schwarz. Normalerweise müsste aber ein gewöhnlicher Ladebildschirm mit passendem Artwork auftauchen.

Anleitung: Medieval Dynasty Blackscreen beheben

Doch glücklicherweise lässt sich dieser Fehler relativ einfach beheben, wenn du und deine Freunde folgendes beachten:

  1. Jeder Spieler sollte sein Spiel zunächst neu starten.
  2. Der Host öffnet die Multiplayer-Partie und wartet, bis das Spiel vollständig geladen ist.
  3. Sobald der Host sich frei bewegen und interagieren kann, darf der Code zum Beitreten geteilt werden.
  4. Nun können die Mitspieler den Code unter „Spiel beitreten“ einfügen und joinen.

Den Unterschied macht hierbei tatsächlich das Abwarten auf das vollständige Laden beim Host. Das Interessante dabei ist, sobald auch nur ein Spieler zu früh zu joinen versucht, kann auch im Nachhinein niemand mehr beitreten. Jeder wird nur noch den Blackscreen zu Gesicht bekommen – die Lobby bleibt verbuggt.

Wichtig ist, dass auch der Host unbedingt sein Spiel neu startet. Wenn die Lobby einmal verbuggt wurde, bleibt das auch beim Zurückkehren ins Hauptmenü und erneutem Laden der Fall. Erst wenn das Spiel neu gestartet wurde, kann entsprechend der Anleitung oben verfahren werden.

Anschließend sollte es problemlos möglich sein, dass du und deine Freunde Medieval Dynasty im Multiplayer spielen können.