Zum ersten Mal: Twitch CEO wechselt, Emmet Shear tritt ab

Twitch CEO Emmett Shear tritt nach 16 Jahren zurück

Er war Mitgründer von JustinTV, später CEO von Twitch: Jetzt verlässt Emmett Shear überraschend das aktive Management der Streamingplattform.

Fast 12 Jahre als CEO, beinahe 17 Jahre in der Livestreaming-Familie: Es gibt kaum eine einflussreichere Person für die Entwicklung der weltweiten Streaming-Community als Emmet Shear. Doch der Yale-Absolvent und seine Entscheidungen gelten auch als umstritten.

In der Vergangenheit kritisierten Streamer immer wieder, man höre nicht ausreichend auf die Community. Twitch würde sich vor allem um den eigenen Profit kümmern, dabei aber seine Creator vernachlässigen und so auch das eigene Geschäft gefährden.

Für Aufruhr sorgte etwa die dauerhafte Preissenkung von Subs in vielen Regionen der Welt oder die angekündigte Verschlechterung des Revenue Splits für Partner der Plattform. In anderen Bereichen machte Twitch aber auch eine großartige Entwicklung durch: Das Affiliate-Programm bietet mehr Streamern Zugang zu hilfreichen Tools, eigenen Emotes und eröffnet Einnahmemöglichkeiten.

Warum verlässt Emmet Shear Twitch?

Es ist unklar, ob der langjährige Firmenchef von JustinTV und Twitch sich aufgrund der Kritik der letzten Zeit von der Führungsspitze zurückzieht. In einem englischsprachigen Blogpost lässt Emmet seinen Werdegang nochmal Revue passieren, von der Gründung von JustinTV in 2007 über die Geburt von Twitch in 2011, dessen CEO er wurde, bis heute.

Dort erklärt er auch, dass die Geburt seines Sohnes dafür sorgte, sich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen. Er wolle für sein Baby so da sein, wie er es für sein anderes – also die Streamingplattform – immer gewesen sei.

Laut eigenen Angaben wird er weiterhin in beratender Funktion für die heutige Amazon-Tochter tätig bleiben.

Wer ist der neue Twitch CEO?

Auch die Nachfolge für Emmets Rolle als Twitch CEO ist bereits bekannt: Neuer Firmenchef wird der bisherige Präsident von Twitch, Daniel „Dan“ Clancy. Er war seit 2019 vor allem für die Weiterentwicklung der Plattform zuständig und half bei strategischen Entscheidungen.

In der Vergangenheit war Dan Clancy bereits für die NASA sowie YouTube tätig. So war er etwa von 2010 bis 2012 Produktchef für die Videoplattform von Google.

Erste Pläne des neuen Twitch-Chefs sind bislang noch nicht bekannt. Es bleibt also abzuwarten, was sich möglicherweise in nächster Zeit auf der Plattform verändert. Die Liste von Featurewünschen in der Community ist natürlich gewohnt lang.