Gommemode: Was ist das? Bedeutung und Herkunft des Jugendwortes 2022

Die wahre Bedeutung von Gommemode

Die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2022 wurden bekanntgegeben, darunter auch Gommemode. Doch woher kommt der Begriff ursprünglich und was bedeutet er?

Wer sich schon längere Zeit in der YouTube- und Minecraft-Szene tummelt, dürfte schon einmal das Wort Gommemode gehört haben. Doch durch die Nominierung als Jugendwort des Jahres ist der Begriff nochmal einer breiteren Masse bekannt geworden. Die Ursprünge des vermeintlich neuen Wortes sind jedoch relativ alt für Internetverhältnisse.

Der Gommemode geht nämlich auf den Minecraft-YouTuber und -Streamer GommeHD zurück. Er ist bereits seit Beginn der 2010er-Jahre auf YouTube aktiv. Auch im letzten Jahr war mit „papatastisch“ ein Begriff nominiert, der auf einen Influencer zurückgeht. In jedem Fall war das der Streamer Papaplatte.

Was ist Gommemode?

Inzwischen versteht man unter diesem Wort einen extrem hohen Skill, man ist also in einer bestimmten Sache nahezu unschlagbar, geradezu unfair stark. Besonders in den vergangenen Monaten erlebte das Wort als Meme einen großen Aufschwung.

Streamer, aber auch Clip Compilations und Memes auf Twitter und Reddit befeuerten die Popularität des „Gommemodes“. Ursprünglich war „den Gommemode zu aktivieren“ aber noch mit einer ganz anderen Intention verknüpft.

Was ist die ursprüngliche Bedeutung?

Unter dem Namen des YouTuber und Streamers GommeHD wird seit langen Jahren einer der weltweit größten Minecraft-Minigame-Server betrieben. Auf diesem verfügt der YouTuber über spezielle Adminrechte, die er früher häufig zum Trollen benutzen. Er ärgerte also verschiedene Nutzer auf seinem Server.

Dafür gab er sich unfaire Vorteile, etwa den sogenannten „Gamemode“, wodurch er unbesiegbar wurde. Derartige Aktionen wurde häufig durch ein „Gommemode trolololol“ begleitet. Für viele ist der Begriff daher bis heute mit Trolling verbunden und bezieht sich nicht ausschließlich auf die Unbesiegbarkeit.