Instagram "Precise Location": Das musst du wirklich tun

Warnungen auf Instagram: Verrät die App meinen Standort?

Auf Instagram machen aktuell Postings die Runde, laut denen eine neue Option in den Einstellungen deinen exakten Standort und somit den Wohnort verrät. Doch stimmt das überhaupt?

Man soll den Beitrag teilen, weil das letzte Instagram-Update ein erhebliches Sicherheitsrisiko birgt: So lesen sich aktuell mehrere Posts und Stories auf der Plattform Instagram. Was sich ein wenig wie ein Kettenbrief anhört, klingt wirklich besorgniserregend. Doch die Informationen sind falsch!

Das angebliche Problem

Angeblich soll das letzte Update der App, wahlweise auch das letzte iOS-Update, eine neue Funktion hinzugefügt haben: „Precise Location“, zu deutsch „exakte Position“. Das automatisch aktivierte Feature solle eine exakte Standortbestimmung vornehmen und so für alle Follower die Ortung der Person möglich machen.

Doch das stimmt nicht. Weder ist die Funktion neu, noch kann die Position des Nutzers von Fremden oder den Followern ausgelesen werden. Auch Instagram erklärte mehrfach in Kommentaren unter entsprechenden Posts, dass das nicht der Fall ist.

Was „Precise Location“ bei Instagram wirklich macht

Die Standortbestimmung ist keine Funktion der App selbst, sondern kommt durch das Betriebssystem deines Handys. Sie macht etwa die Nutzung von Navigations-Apps überhaupt möglich. Doch auch Social Medias nutzen gegebenenfalls deine Position. So werden dir zum Beispiel Posts aus deiner Region angezeigt oder du kannst einen Ort mit deinem Post verknüpfen.

So kannst du auch bei Instagram ein sogenanntes Geo-Tag zu deinem Bild hinzufügen. Damit dir dabei gleich die Orte in deiner Umgebung vorgeschlagen werden können, verwendet die App deinen Standort. „Precise Location“ erlaubt dabei lediglich eine genauere Ortung, meist bis auf wenige Meter. Stellst du die Option aus, kann meist nur auf mehrere hundert Meter genau gesagt werden, wo du bist.

Du kannst die Standortbestimmung für Apps auch komplett deaktivieren. Dann funktionieren einzelne Features oder auch die gesamte App im Zweifel aber nicht wie erwartet. Das geht bei iOS unter Einstellungen > App Name > Standort. Unter Android findest du die Option bei Einstellungen > Standort > App Name.

Trotz der Panikmache in den Postings besteht für dich kein Handlungsbedarf. Nur die Informationen, die du aktiv teilst, können von anderen ausgelesen werden. Dein Standort wird nur geteilt, wenn du ihn etwa als Geo-Tag hinzufügst.