Staiy komplett von GT-MP gebannt

Im Rahmen einer Auseinandersetzung zwischen Alternate Life und True Life wurden Staiy und HerrAusragend von GT-MP geblacklistet.

Was ist passiert?

Vor Kurzem wurde der Programmierer des GT-MP-Projekts „True Life“ von Twitch aufgrund von Viewbotting gebannt. Im Anschluss daran machten Alternate Life und insbesondere dessen Developer HerrAusragend auf mehrere Probleme bei True Life aufmerksam. So hatte der Entwickler von True Life offenbar versehentlich die Verschlüsselung der Passwörter des Servers sowie Loginroutinen offengelegt. Weitergehend zeigte er auch Passwörter von Servern des Projekts.

Staiy und HerrAusragend fanden eine Sicherheitslücke auf TrueLife und haben diese anschließend gemeldet. Zunächst bedankte man sich für die Meldung, im Anschluss wertete man dies jedoch als Ausnutzen einer Sicherheitslücke und Angriff auf den Server. In einem Statement erklärte True Life heute, man habe betroffene Personen angezeigt.

Nachfolgend mischte sich auch GT-MP in die Auseinandersetzung ein. Im letzten Streit zwischen Serverprojekten sowie dem Modanbieter GT-MP hatten diese zunächst angegeben, man wolle sich nicht mehr in Angelegenheiten der Community einmischen. In diesem Fall mischte man sich allerdings entgegen dieser Aussage ein und wertete das Ausnutzen einer Sicherheitslücke, die durch Entwickler des Server entstanden sind, als Angriff auf einen GT-MP-Server. Als Folge dessen wurden Staiy und HerrAusragend von ganz GT-MP und allen Servern, die die Mod benutzen, geblacklistet.

Staiys Statement im Stream

In einem Stream am Abend bezog Staiy Stellung zu den Maßnahmen von GT-MP. Zunächst gab er seinen Rücktritt aus der aktiven Projektleitung von Alternate Life bekannt. Außerdem sagte er, man habe sich bei Alternate Life bereits seit der letzten Auseinandersetzung „entsprechend vorbereitet“. Unter der Auslegung der EULA von GT-MP sieht er die Blacklistung von HerrAusragend unter Umständen gerechtfertig, kann seine eigene jedoch nicht nachvollziehen. Staiy hat weitergehend angedeutet, Chargebacks auf PayPal für seine Spenden an GT-MP zu beantragen.

Außerdem drohte Staiy in seinem Stream damit, weitere Vorgänge hinter den Kulissen von GT-MP offenzulegen, sollten sich nicht alle Beteiligten entschuldigen. Auf eine Entfernung von der Blacklist besteht er laut eigenen Angaben nicht. Alternate Life werde zunächst von Kurtis alleine geleitet, bleibe aber ohne Einschränkungen für die Spieler bestehen.