LetsHugo: Herzprobleme, Kopfschmerzen, keine Energie mehr - Streamer nimmt sich "Off Days"

LetsHugo kann nicht mehr! Streamer nimmt sich Auszeit

Vier Jahre lang täglich live, jetzt ist für LetsHugo Schluss: In einem emotionalen Statement verkündet der Streamer sich teilweise von Twitch zurückzuziehen.

Es war wohl eine der steilsten Twitch-Karrieren der letzten Jahre. Innerhalb eines Jahres explodierte der Kanal des Luxemburgers von 150.000 Followern auf über 700.000 Fans. Seit mehr als vier Jahren war Hugo jeden Tag live, trotz Krankheit. Die Streamingkarriere war stets sein großer Traum, den er seit seinem Schulabbruch nach der neunten Klasse verfolgte.

In den vergangenen Monaten hatte Hugo immer wieder mit Herzproblemen zu kämpfen, Ärzte diagnostizierten ihm eine Rhythmusstörung. Mehrfach musste er Streams aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Immer wieder habe er mit Kopfschmerzen und Kraftlosigkeit zu kämpfen.

Auch die Streamerin Reved kündigte vor kurzem eine unbefristete Pause an. Seit Jahren habe sie mit Kopfschmerzen und Schwächeanfällen zu kämpfen. Mehr zu ihrem Zustand und dem hohen Schmerzmittelkonsum von Antonia kannst du hier lesen.

Wie LetsHugo in einem Statement-Video auf seinem YouTube-Kanal verkündet, hatte er bereits mehrfach mit dem Gedanken gespielt, seine täglichen Streams aufzugeben. Doch er habe immer wieder durchgezogen, trotz aller Beschwerden. Mit dem Video und der damit verbundenen Aufmerksamkeit wolle er sich selbst dazu zwingen, die geplante Auszeit einzuhalten.

Wie ernst ist die Pause gemeint?

Das Bewahren seiner Streaming-Streak sei regelrecht zur Sucht geworden. Jetzt wolle er sich zumindest einen Tag in der Woche freinehmen. Auch für andere Streamer hat das Bewahren täglicher Streams einen ganz besonderen Stellenwert. So ist beispielsweise auch BastiGHG seit Jahren jeden Tag online.

Doch so gänzlich frei will sich Hugo wohl nicht nehmen. Den freien Tag wolle er vor allem nutzen, um sich Ideen und Content für den Stream zu überlegen. Man merkt im Video sichtlich, wie Hugo mit seiner Situation hadert. Einerseits liebt der Luxemburger das Streamen, andererseits kämpft der ohnehin gesundheitlich vorbelastete Influencer mit zunehmenden Problemen. Für den September habe er alle weiteren Events abgesagt.

Zuschauer sind um LetsHugo besorgt

LetsHugo macht jedoch jetzt schon klar: Er will zu den täglichen Streams zurück. Wann sei noch nicht klar, vielleicht ab Anfang 2024, wenn es ihm wieder etwas bessergeht.

In den Kommentaren versuchen viele Fans dem Streamer klarzumachen, dass er sich zurücknehmen müsse. Die Top-Kommentare unter dem Video haben alle den gleichen Tenor: Hugo, bitte nimm dir mehr als einen Tag pro Woche Auszeit.