Wechselt die ESL jetzt schon zu Counter-Strike 2?

Counter-Strike 2: ESL könnte im laufenden Turnier wechseln

Möglicherweise erscheint Counter-Strike 2 bereits am Mittwoch, die ESL erwägt den sofortigen Umstieg. Dabei befindet man sich mitten in den Playoffs der eigenen Liga.

Seit Monaten sehnen Fans den Release von Counter-Strike 2 herbei – dem größten Update, was das Spiel jemals erlebt hat. Möglicherweise ist bereits ab Mittwoch CS:GO Geschichte. Turnierveranstaltern wie der ESL hatte Valve allerdings vorab zugesichert, sämtliche Events noch auf der alten Version beenden zu können.

Doch der Kölner E-Sport-Veranstalter ist sich offenbar gar nicht so sicher, ob man das tatsächlich möchte. Aktuell laufen die Playoffs der hauseigenen Liga EPL auf Malta. Zum Halbfinale könnten diese nun plötzlich in CS2 statt in CS:GO ausgetragen werden.

Zumindest soll die ESL die teilnehmenden Teams und Spieler nun befragt haben, ob sie nach dem Update auf der neuen Spielversion mit dem Turnier fortfahren wollen. Zwar trainieren bereits einige Organisationen auch auf der Beta, doch auf einen Wechsel sind vermutlich die wenigsten wirklich vorbereitet.

Bis zuletzt haben Spieler diskutiert, ob die Veröffentlichung von Counter-Strike 2 nicht möglicherweise noch eine Weile braucht. Die Beta wirke an einigen Ecken noch reichlich ungeschliffen. Daher ist auch davon auszugehen, dass die Teams für ein Fortfahren in CS:GO votieren werden. Schließlich wurden bisher bereits über 60 Partien des Turniers in Global Offensive ausgetragen.